Geschäftsbericht
GJ 2021/2022

BRIEF DER
CO-CEOs

„Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir unsere Wachstumsinitiativen konsequent vorangetrieben. Wir sind daher gut gerüstet, um der volatilen Marktdynamik zu trotzen.“

Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO für Marketing & Brand

Als unser erstes Jahr als börsennotiertes Unternehmen belegte das Geschäftsjahr 2021/2022 erneut die Resilienz und Anpassungsfähigkeit von ABOUT YOUs Geschäftsmodell. Auch wenn Covid-19 ernstzunehmende Schwachstellen in der weltweiten Lieferkette offenbart hat, sind wir sehr stolz, dass unser Unternehmen seinen hohen Ansprüchen gerecht werden und seine ehrgeizigen Wachstumsziele über alle Segmente hinweg erreichen konnte.

Wir haben hart an unserem Wachstum gearbeitet. Ständig in Bewegung haben wir in Bezug auf unsere vier strategischen Prioritäten bedeutende Fortschritte erzielt. Dies sind die Verbesserung des Kundenerlebnisses und des Sortiments in unserem Kernprodukt, dem ABOUT YOU Online-Shop, sowie die Ausweitung unserer internationalen Präsenz und die Skalierung unseres B2B-Business.

KENNZAHLEN

2021/2022 2020/2021
User Sessions pro Monat (LTM in Mio.) 135,7 89.5
Anteil der User Sessions über mobile Endgeräte (LTM in %) 85,4 83,4
Aktive Kund*innen (LTM in Mio.) 11,4 8,4
Anzahl Bestellungen (LTM in Mio.) 32,9 23,2
Durchschnittliche Bestellungen pro aktiven Kund*innen (LTM in Mio.) 2,9 2,7
Durchschnittliche Warenkorbgröße (LTM in EUR inkl. MwSt.) 57,8 57,1
Ertragslage Konzern
Umsatzerlöse (in Mio. EUR) 1.731,6 1.166,5
Bereinigtes EBITDA (in Mio. EUR) (66,9) (35,5)
Bereinigtes EBITDA (in % der Umsatzerlöse) (3,9) (3,0)
Vermögens- und Finanzlage Konzern
Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme) 49,3 12,1
Free Cash-Flow (in Mio. EUR) (155,9) (25,4)
Sonstige Kennzahlen
Mitarbeiter*innen (zum Bilanzstichtag) 1.172 855

HIGHLIGHTS

+%
Umsatzwachstum
des Konzerns ggü. Vj.
+%
Umsatzwachstum im Segment Tech, Media und Enabling ggü. Vj.
+%
aktive Kund*innen LTM ggü. Vj.
im Geschäftsjahr 2021/2022

#AYINMOTION

#AYinMotion spiegelt den Weg von ABOUT YOU zur Verwirklichung seiner Vision wider, die weltweit führende Modeplattform zu werden. Immer in Bewegung hat ABOUT YOU neue Märkte erschlossen, die Kapazitäten seiner Vertriebszentren und sein B2B-Angebot erweitert sowie seine COOPs ausgebaut.

Das Go-to-Market-Playbook

Das Go-to-Market-Playbook von ABOUT YOU bietet einen gestaffelten Ansatz zur Markteinführung: Zunächst wird die strategische und operative Eignung des Marktes beurteilt. Die anschließende Soft Launch-Phase dient der Sammlung von Kohortendaten, besonders in Bezug auf CAC und LTV, und dem Aufbau eines lokalen Influencer-Netzwerks. Die vierwöchige Kampagne zur initialen Markenbekanntheit, die sogenannte Big Bang Kampagne, gliedert sich in eine Teaserphase und einen Launch-Tag mit groß angelegten Social Media und Performance Marketing Aktivitäten. Danach wird die Konversion in einer intensiven Kundengewinnungsphase gesteuert, um den Markt zu skalieren. Mittelfristig soll der Markt den Break-Even erreichen und profitabel bleiben.
Profitabilität
Skalierung
Big Bang
Deprioritisation
Profitabilität
Skalierung
Big Bang
Soft Launch
Deprioritisation

FAKTEN

#AYINMOTION

ABOUT YOU
GESCHÄFTSBERICHT GJ 2021/2022

ESG REPORT 2021/2022

Der ESG-Bericht 2021/2022 von ABOUT YOU ist für den 31. Mai 2022 vorgesehen. Danach kann er unten eingesehen und heruntergeladen werden.