BRIEF DER
CO-CEOs
„Im Geschäftsjahr 2021/2022 haben wir unsere Wachstumsinitiativen konsequent vorangetrieben. Wir sind daher gut gerüstet, um der volatilen Marktdynamik zu trotzen.“
Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO für Marketing & BrandAls unser erstes Jahr als börsennotiertes Unternehmen belegte das Geschäftsjahr 2021/2022 erneut die Resilienz und Anpassungsfähigkeit von ABOUT YOUs Geschäftsmodell. Auch wenn Covid-19 ernstzunehmende Schwachstellen in der weltweiten Lieferkette offenbart hat, sind wir sehr stolz, dass unser Unternehmen seinen hohen Ansprüchen gerecht werden und seine ehrgeizigen Wachstumsziele über alle Segmente hinweg erreichen konnte.
Wir haben hart an unserem Wachstum gearbeitet. Ständig in Bewegung haben wir in Bezug auf unsere vier strategischen Prioritäten bedeutende Fortschritte erzielt. Dies sind die Verbesserung des Kundenerlebnisses und des Sortiments in unserem Kernprodukt, dem ABOUT YOU Online-Shop, sowie die Ausweitung unserer internationalen Präsenz und die Skalierung unseres B2B-Business.
KENNZAHLEN
2021/2022 | 2020/2021 | |
User Sessions pro Monat (LTM in Mio.) | 135,7 | 89.5 |
Anteil der User Sessions über mobile Endgeräte (LTM in %) | 85,4 | 83,4 |
Aktive Kund*innen (LTM in Mio.) | 11,4 | 8,4 |
Anzahl Bestellungen (LTM in Mio.) | 32,9 | 23,2 |
Durchschnittliche Bestellungen pro aktiven Kund*innen (LTM in Mio.) | 2,9 | 2,7 |
Durchschnittliche Warenkorbgröße (LTM in EUR inkl. MwSt.) | 57,8 | 57,1 |
Ertragslage Konzern | ||
Umsatzerlöse (in Mio. EUR) | 1.731,6 | 1.166,5 |
Bereinigtes EBITDA (in Mio. EUR) | (66,9) | (35,5) |
Bereinigtes EBITDA (in % der Umsatzerlöse) | (3,9) | (3,0) |
Vermögens- und Finanzlage Konzern | ||
Eigenkapitalquote (in % der Bilanzsumme) | 49,3 | 12,1 |
Free Cash-Flow (in Mio. EUR) | (155,9) | (25,4) |
Sonstige Kennzahlen | ||
Mitarbeiter*innen (zum Bilanzstichtag) | 1.172 | 855 |
HIGHLIGHTS
des Konzerns ggü. Vj.
#AYINMOTION
Das Go-to-Market-Playbook
- Erste Bewertung des Makro- und Mikro-Umfelds
- Bewertung der jeweiligen Eignung der Logistik, des USP und des Sortiments
- Einrichtung länderspezifischer Zahlungsoptionen, Logistik, Shops etc.
- End-to-End-Test und Vorbereitung des Soft Launch
- Soft-Launch-Phase zur Erfassung von Kohortendaten, LTV und CAC sowie zum Aufbau eines lokalen Influencer-Netzwerks
- Input, um eine fundierte Big Bang-Entscheidung treffen zu können
Zum 24. Mai 2022 befinden sich keine Märkte im Soft Launch.
- Aufgliederung in eine Teaser-Phase, zum Wecken von Neugierde, einen Big Bang zur Enthüllung von ABOUT YOU und eine Produktphase zur Aktivierung der Marke
- Ramp-up-Phase für Markenbekanntheit
FAKTEN
26 Europäische Märkte & ca. 100 Versandziele inkl. Europa
26 Europäische Märkte & ca. 100 Versandziele inkl. Europa
Mit dem Einstieg in Griechenland, Portugal und Norwegen ist ABOUT YOU nun in 26 europäischen Märkten vertreten. Mit der Einführung der Global Shipping Platform im Dezember 2021 will ABOUT YOU seine internationale Präsenz weiter ausbauen und Marktpotenzial erschließen. Das Unternehmen versendet derzeit in rund 100 Länder, einschließlich Europa, die innerhalb von 4 bis 7 Tagen erreichbar sind.
500.000+ Artikel von über 3.500 Marken
500.000+ Artikel von über 3.500 Marken
ABOUT YOU hat sein Sortiment bis zum 28. Februar 2022 um +43% ggü. dem Vorjahr erweitert. Die Kunden konnten aus mehr als 500.000 Artikeln von über 3.500 Marken wählen. Neu hinzugekommene Marken wie Weekday, Monki und AllSaints, zu denen auch 46 neue Premiummarken wie Furla und IRO Paris gehören, haben das Angebot für die Kunden erweitert und den Markenpartnern zusätzliche Einnahmen verschafft.
Senkung der direkten Emissionen um 44% seit 2019
Senkung der direkten Emissionen um 44% seit 2019
Im GJ 2021/2022 wurden die THG-Emissionen für Scope 1 und 2 ggü. dem Basisjahr 2019 um 44% reduziert. Die Scope-3-THG-Emissionen von Eigenmarkenprodukten wurden im Vergleich zum Basisjahr 2019 um 27% pro Wertschöpfungseinheit reduziert. Der Prozentsatz der Partner von ABOUT YOU, die sich ebenfalls Sciene Based Targets gesetzt haben, konnte im Vergleich zu 18% im Basisjahr auf 48% erhöht werden.